Skip to main content
Skip table of contents

Voraussetzungen

Bevor LX Data Warehouse installiert und in Betrieb genommen wird, sollte sichergestellt werden, dass die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

Lexware-Produkt der pro- oder premium-Reihe

LX Data Warehouse funktioniert mit den Lexware-Produkten der pro- und premium-Reihe, aber nicht mit den kleineren Produkten der basis- oder plus-Reihen.

Mehrplatz-Installation

Ihr Lexware-Produkt muss als Netzwerkversion bez. als Mehrplatzversion installiert sein. Eine Einzelplatzinstallation funktioniert nicht in Zusammenhang mit LX Data Warehouse.

Lexware-Benutzer-Konto

Zur Herstellung der Verbindung zwischen LX Data Warehouse und Lexware wird ein Lexware-Benutzer-Konto benötigt, dass mit einem Passwort abgesichert ist. Sie können dafür das Lexware-Benutzer-Konto “Supervisor” verwenden, wir empfehlen jedoch, ein eigenes Lexware-Benutzer-Konto in der Lexware-Benutzerverwaltung für den Zugriff durch LX Data Warehouse anzulegen.

Wir empfehlen die Anlage eines eigenen Lexware-Benutzer-Kontos für LX Data Warehouse.

SQL Server mit SQL-Management Studio

Es muss ein Datenbanksystem bereitgestellt werden, in dem die Zieldatenbank vorhanden ist oder neu angelegt wird. Je nach Umgebung empfehlen wir, einen SQL Server mit SQL-Management Studio bereitzustellen oder alternativ MySQL/MariaDB mit einem entsprechendem Datenbankverwaltungstool.

Benutzername/Kennwort der Zieldatenbank

Für den Zugriff auf das Datenbanksystem der Zieldatenbank wird einen entsprechend berechtigter Benutzer benötigt. Der Zugriff findet vom Lexware-Server aus statt, auf dem LX Data Warehouse installiert wird.

Zugriff auf den Lexware-Server

Es wird Zugriff auf den Lexware-Server benötigt, denn dort muss LX Data Warehouse installiert werden.

Falls alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann mit der Anlage eines neuen Benutzers für den Datenzugriff durch LX Data Warehouse begonnen werden.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.